Banner Schulungsseite der VOREST AG

CSR Manager Weiterbildung – Ausbildung ISO 26000

Das Thema Nachhaltigkeit / Corporate Social Responsibility CSR gewinnt heutzutage immer mehr an Bedeutung. Daher fordern Kunden und Industriepartner, dass sich Unternehmen mit diesem Thema auseinandersetzen und dieses erfolgreich und im nötigen Umfang in Ihr Unternehmen einfließen lassen. Die Konzeption und Umsetzung von Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen ist schließlich eine Ihrer vielen Aufgaben als CSR Manager.

Außerdem ist ein CSR Manager für die Generierung eines Mehrwerts für Unternehmensziele, für die Dokumentation seines Beitrags und für die Werbung für seine Projekte zuständig. Als CSR Manager gemäß ISO 26000 leisten Sie damit einen wichtigen Beitrag zum langfristigen Unternehmenserfolg und lernen außerdem alles zu einem erfolgreichen Nachhaltigkeitsmanagement sowie zur CSR Kommunikation.

Im Rahmen einer Ausbildung ISO 26000 vermittelt Ihnen diese CSR Manager Weiterbildung alles, was Sie brauchen, um diesen Aufgaben und Ihrer Rolle als CSR Manager gemäß ISO 26000 gerecht werden zu können. In dieser CSR Manager Weiterbildung eignen Sie sich die Grundkenntnisse im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement / Corporate Social Responsibility an und lernen, auf Basis dieser Grundlagen wichtige Entscheidungen für das Engagement Ihres Unternehmens zu treffen. Dabei werden Sie in dieser Ausbildung ISO 26000 mit den wesentlichen CSR Konzepten, Standards und Systemen vertraut gemacht und lernen diese zu interpretieren und anzuwenden.

Der praxiserfahrene Trainer und ein ausgefeiltes Trainingskonzept bieten Ihnen dabei einen maximalen Praxistransfer und helfen Ihnen, ein Nachhaltigkeitsmanagement im Anschluss an die Ausbildung ISO 26000 – CSR Manager Weiterbildung in Ihrem Unternehmen aufzubauen und umzusetzen!


Hier geht’s direkt zu Terminen und Veranstaltungsorten der Ausbildung ISO 26000 – CSR Manager

Die Inhalte der Ausbildung ISO 26000 – CSR Manager Weiterbildung

Nachfolgend erhalten Sie eine detaillierte Übersicht der Inhalte dieser CSR Manager Weiterbildung. Dabei profitieren Sie, durch einen ausgewogenen Mix aus Theorie- und Übungseinheiten, vom maximalen Praxistransfer.

CSR und Nachhaltigkeitsmanagement – Einführung und Überblick

Ihre Weiterbildung CSR Manager beginnt mit einer Einführung sowie einem Überblick zur Corporate Social Responsibility.

  • Verstärkte Forderung nach CSR und Nachhaltigkeit – Gesellschaftliche, rechtliche, ökologische sowie wirtschaftliche Hintergründe
  • Leitbild CSR / Nachhaltigkeit, Drei-Säulen-Modell, starke und schwache Nachhaltigkeit
  • CSR und Nachhaltigkeitsmanagement – Erfolgsfaktoren
  • Motive, Perspektiven, Erfolgsfaktoren – CSR sowie unternehmerische Nachhaltigkeit
  • Shareholder- und Stakeholderansatz
  • Praxisbeispiele – Glaubwürdigkeit und „Greenwashing“

Bausteine, Systeme, Standards

In dieser Einheit erläutert Ihr Trainer ihnen relevante Bausteine, Systeme sowie Standards von CSR und Nachhaltigkeitsmanagement.

  • UN Global Compact – Prinzipien sowie Teilnahmebedingungen
  • OECD – Leitsätze für multinationale Unternehmen
  • Arbeitsnormen der internationalen Arbeitsorganisation (ILO)
  • Der ISO 26000 – Leitfaden gesellschaftlicher Verantwortung, Checkliste
  • Leitfaden für Nachhaltigkeitsberichte – Global Reporting Initiative GRI
  • Prüfungsstandards für Nachhaltigkeit AA 1000 Accountability
  • Sozialstandard SA 8000 Social Accountability
  • Deutscher Nachhaltigkeitskodex, ESG sowie weitere Standards

Wie Implementieren Sie CSR in Ihrem Unternehmen?

Sie lernen, wie Sie CSR nachhaltig in Ihrem Unternehmensstrukturen verankern und anschließend kontinuierlich verbessern können.

  • Stakeholder und deren Erwartungen identifizieren
  • CSR-relevante Aspekte analysieren und bewerten
  • Managementansätze und -systeme
  • Möglichkeiten der Bewertung, Testierung und Zertifizierung
  • Beispiele und Methoden

Welche Aufgaben und Kompetenzen hat ein CSR Manager?

An dieser Stelle der Ausbildung erfahren Sie, welche Aufgaben der CSR Manager konkret im Unternehmen wahrnimmt und welche Kompetenzen dafür benötigt werden. Zudem erfahren Sie mehr zum Auftreten und Persönlichkeit des CSR Managers.

  • Unternehmens-Hierarchie – Handlungsmacht oder Stabsfunktion
  • Erwartungen des Unternehmens an die neue Funktion
  • Zusammenarbeit mit der obersten Führungsebene – Chancen sowie Konflikte / mit der zweiten Führungsebene – Abgrenzung und Gemeinsamkeiten
  • In vorhandene Managementstrukturen einbinden
  • Konflikte um Kompetenzen – Die Crux der Schnittstelle
  • Bildung des CSR Teams, Aufstellung von Projekten sowie Budgets
  • Szenario-Training I: Überzeugung der Personalabteilung von einem gemeinsamen Projekt
  • Szenario-Training II: ein Gespräch mit der Vertriebsleitung
  • Vergleich mit dem Sicherheitsbeauftragten – Mission im Unternehmen
  • Auftreten – der Öko im Maßanzug?
  • Mit interner Kritik umgehen
  • Motivation sowie Selbstbewusstsein für die neue Position
  • Geradlinigkeit sowie Diplomatie

CSR Kommunikation und Nachhaltigkeitsberichte

Abschließend lernen Sie, was bei der internen und externen CSR Kommunikation zu beachten ist und wie Sie aussagekräftige Nachhaltigkeitsberichte anfertigen.

  • Glaubwürdige CSR Kommunikation – Voraussetzungen und Anforderungen
  • Erfolgsfaktoren und Fallstricke -Praxisbeispiele für CSR Berichte
  • Bewertungsmöglichkeiten sowie -formen; Instrumente der Kommunikation
  • Zielgruppenspezifische Kommunikation mit internen sowie externen Stakeholdern
  • Am GRI-Berichtsrahmen und -Leitfaden inkl. Kennzahlensysteme orientieren
  • CSR in der öffentlichen Diskussion- Herausforderung für Unternehmen
  • Nachhaltigkeitsbericht – Schritte zur Erstellung

Welche Voraussetzungen gelten für Ihre Teilnahme an dieser CSR Manager Weiterbildung?

Für Ihre Teilnahme an dieser CSR Manager Weiterbildung sind keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich.

Wer ist die Zielgruppe dieser Ausbildung?

Diese Weiterbildung CSR Manager richtet sich bspw. an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Personal, Kommunikation, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Umweltmanagement, Beauftragte für Gesundheits- und Arbeitsschutz sowie zukünftige CSR-Manager, Geschäftsführung/Vorstand.

Welches Ziel verfolgt diese Weiterbildung CSR Manager / Nachhaltigkeitsmanagement?

Sie erlangen Grundkenntnisse sowie das Verständnis für CSR und Nachhaltigkeitsmanagement und können auf dieser Basis weitere Entscheidungen für das Engagement Ihres Unternehmens treffen. Zudem lernen Sie alle Aufgaben als CSR Manager sowie die wesentlichen Konzepte, Systeme und Standards für Corporate Social Responsibility kennen, können sie interpretieren und nach dieser Ausbildung CSR Manager in die Praxis umsetzen. Sie bekommen Ansatzpunkte, wie Sie CSR und Nachhaltigkeitsmanagement in Ihrem Unternehmen besser implementieren, integrieren und wie Sie eine Marketing-Strategie darauf aufbauen.

Was für einen Schulungsnachweis gibt es im Anschluss an Ihre Teilnahme?

Sie erhalten eine Qualifikationsbescheinigung zur Teilnahme an dem Kurs „CSR Einführung“ in deutscher sowie englischer Ausführung.


Alle Informationen zu der Ausbildung ISO 26000 – CSR Manager Weiterbildung

VorlageWeitere Infos, Termine & Anmeldung

Hier erhalten Sie Infos zu den Preisen, den nächsten Terminen und den Veranstaltungsorten in Ihrer Nähe! Sie möchten diese Schulung besuchen? Dann melden Sie sich gleich zu Ihrem Wunschtermin an!

PDF SchulungsinhalteDownload der Schulungsinhalte

Laden Sie sich die Inhalte der Ausbildung bequem und kostenfrei als PDF-Datei herunter. Informieren Sie sich über diese und viele weitere Schulungen aus unserem Ausbildungsprogramm!

 


Weiterbildung CSR / Nachhaltigkeitsmanagement – Ihre Übersicht

Die Seminare im Bereich CSR / Nachhaltigkeitsmanagement eignen sich perfekt dazu, Sie in allen Belangen rund um das Thema Corporate Social Responsibility auszubilden. Abhängig davon, ob Sie bereits über Vorkenntnisse verfügen oder nicht, können Sie Ihre Ausbildung ganz Ihren Bedürfnissen anpassen. DOWNLOAD Ausbildungsprogramm: Klicken Sie auf den Link, um sich unsere umfangreiche Übersicht als PDF herunterzuladen.

Sie sehen in der jeweiligen Schulungsübersicht außerdem, in welcher Kursform die Schulungen zur Verfügung stehen. Dabei gibt es Präsenztraining, Blended Learning und Online Lehrgang in Form von E-Learning als Möglichkeiten.