Ausbildung CSR Kommunikation – Weiterbildung Nachhaltigkeitsmanagement

Soziale und ökologische Verantwortung sowie ein ethischer Konsum von Unternehmen sind einer immer weiter steigenden medialen Aufmerksamkeit ausgesetzt, sodass auch die Themen Corporate Social Responsibility – kurz CSR – und Nachhaltigkeitsmanagement immer mehr an Relevanz gewinnen. Sowohl interne als auch externe Stakeholder verlangen von Organisationen, dass diese ihrer Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und der Umwelt nachkommen. Dies schließt auch eine offene und nachhaltige CSR Kommunikation mit ein. Dabei vergessen viele Unternehmen, dass für den Bereich der CSR-Kommunikation besondere Regeln zu beachten und einzuhalten sind. Folgt man diesen Grundsätzen nicht, kann gut gemeinte Öffentlichkeitsarbeit schnell zu Greenwashing werden und bei der angestrebten Zielgruppe den gegenteiligen Effekt erzielen – nämlich Verweigerung anstatt Zustimmung. Beugen Sie einem solchen Szenario vor und nutzen Sie diese Ausbildung CSR Kommunikation, um sich im Rahmen Ihrer Nachhaltigkeitsmanagement Weiterbildung mit den Grundlagen einer glaubhaften Unternehmenskommunikation im Bereich CSR / Nachhaltigkeitsmanagement vertraut zu machen.

In dieser CSR Kommunikation Weiterbildung lernen Sie Grundlagen und Kennzeichen der Unternehmens- kommunikation im Bereich CSR und Nachhaltigkeit kennen und erfahren, wie Sie diese Besonderheiten in Ihr Kommunikationskonzept integrieren. Außerdem werden Sie in der Ausbildung CSR Kommunikation mithilfe von best practice und worst practice Beispielen befähigt, die für Ihr Unternehmen und Ihre Stakeholder relevanten Themen aus dem Corporate Social Responsibility Bereich zu identifizieren. Gruppenübungen, ein praxiserfahrener Trainer sowie ein ausgefeiltes Trainingskonzept sorgen für einen maximalen Wissenstransfer, sodass Sie das Gelernte im Anschluss an die Ausbildung CSR Kommunikation anwenden und eine zielgerichtete CSR-Kommunikation aufbauen können.

Die Inhalte der Ausbildung CSR Kommunikation – Weiterbildung Nachhaltigkeitsmanagement

• Wissensvermittlung mithilfe von Impulspräsentationen
• CSR und Nachhaltigkeitsmanagement Grundlagen
• Schwerpunkte der Corporate Social Responsibility Kommunikation – Gemeinsamkeiten und Unterschiede zur „normalen“ Kommunikation
• Greenwashing und andere Herausforderungen in der CSR Kommunikation
• Die eigenen Stakeholder identifizieren und mit ihnen kommunizieren
• Identifikation sowie Integration unternehmensrelevanter CSR Themen in die Kommunikationsstrategie
• Nachhaltigkeitsbericht – Beispiele und Einsatzmöglichkeiten in den Bereichen Marketing und PR
• Praxisorientierte Übungen zum Wissenstransfer

8in1Ihre 8-in-1 Bausteine im Schulungspreis kostenfrei enthalten

1. TOP – Schulung inkl. Beispiele direkt aus der Praxis
2. Wertvolles Vorlagen-Paket – zur direkten Umsetzung im Unternehmen
3. Vorab-Selbstlernteil – auf Basis eines E-Learning Kurses (Durcharbeit freiwillig – keine Voraussetzung zur Schulungsteilnahme)
4. Teilnehmerunterlagen – schriftlich & als E-Book auf Ihrem USB-Stick
5. Qualifikationsbescheinigung & Zertifikat – in Deutsch als auch auf Englisch
6. E-Learning Kurse – exklusiv zur Schulung Ihrer Mitarbeiter
7. Monatlicher Expertenbrief – so lernen Sie nachhaltig und bleiben stets informiert
8. Fotoshow – exklusive Bilder aus Ihrer Schulung

Alle Informationen zu Ihrer Schulung

Weitere Infos & Anmeldung

Sie möchten diese Schulung besuchen? Dann melden Sie sich gleich zu Ihrem Wunschtermin an!

Infos & Anmeldung

Termine, Preise und Veranstaltungsorte

Hier geht es zu den Preisen, den nächsten Terminen und Veranstaltungsorten in Ihrer Nähe!

Preise, Termine, Orte

Download der Schulungsinhalte

Laden Sie sich die Inhalte dieser Schulung bequem und kostenfrei als PDF-Datei herunter!

Download Inhalte

8-in-1 Bausteine zur Schulung

Jede Schulung beinhaltet ein Rund-um-Servicepaket mit vielen kostenlosen Zusatzleistungen!

Das 8-in1 Konzept