Ausbildung ISO / IEC 17025 Basiswissen – Qualitätsmanagement Labor

Um die Abläufe in Ihrem Laboratorium zu optimieren, die angewendeten Prüf- und Kalibriermethoden zu sichern, Ihre Mitarbeiter stärker zu motivieren und Ihre Kunden besser zufriedenzustellen, ist die Implementierung eines DIN EN ISO/IEC 17025 Qualitätsmanagement Systems empfehlenswert.

In dieser Ausbildung ISO / IEC 17025 Basiswissen – Qualitätsmanagement Labor wird Ihnen das nötige Wissen vermittelt, mit dem Sie den Aufbau, die Führung und die kontinuierliche Weiterentwicklung der QM-Abläufe und Prüf- oder Kalibriermethoden mithilfe eines professionellen Qualitätsmanagementsystems gemäß DIN EN ISO / IEC 17025  bewerkstelligen können. In nur drei Tagen intensivem Training lernen Sie die Dokumentation und Integration schlanker und zweckmäßiger Prozesse im Sinne der DIN EN ISO / IEC 17025 Qualitätsmanagement Labor. Das ausgefeilte Trainingskonzept, der praxiserfahrene Trainer sowie zahlreiche anwendungsbezogene Übungen gewährleisten einen maximalen Wissenstransfer und helfen Ihnen dabei, das in dieser Basiswissen Ausbildung ISO / IEC 17025 erlangte Grundlagenwissen zu nutzen und ein Qualitätsmanagementsystem nach ISO/IEC 17025 unkompliziert und effizient in Ihrem Unternehmen einzuführen!

Die Inhalte der Ausbildung ISO / IEC 17025 Basiswissen – Qualitätsmanagement Labor

Grundlagen Qualitätsmanagement Labor
• Grundbegriffe
• Definition und Nutzen
• DIN EN ISO / IEC 17025
• Ziele eines Qualitätsmanagementsystems gemäß ISO / IEC 17025

Akkreditierung und Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem gemäß ISO / IEC 17025
• Akkreditierung in Deutschland – Grundlagen, Nutzen und Ablauf
• DIN EN ISO/IEC 17025 Labor – Forderungen zur Akkreditierung
• Managementsystemanforderungen
• Qualitätsplanung, -lenkung und -sicherung
• Gruppenübung: Erarbeitung von Aufgaben, Kenntnissen und Fähigkeiten des
Qualitätsmanagementbeauftragten und Ergebnisdiskussion
• Normanforderungen an das Management bei Betrieb eines
Managementsystems gem. ISO/IEC 17025
• Gruppenübung: Beschwerdemanagement – mit Kundenbeschwerden
normkonform umgehen
• Auditdurchführung und Managementbewertung
• Gruppenübung: Entwurf einer Managementbewertung und anschließende
Diskussion

Dokumentation und Prozesserfassung
• Checkliste zur Prozesserfassung
• Prozesserfassung mittels strukturierter Interviews
• Qualitätsmanagement Dokumente (u.a. Handbuch) erstellen

Stetige Qualitätsverbesserung – Methoden und Techniken
• Prozessverbesserung – Ablaufschema
• Problemfindung, -beschreibung und -sammlung
• Kontinuierlicher Verbesserungsprozess KVP
• Dokumentations- und Umsetzungsmöglichkeiten gemäß ISO/IEC 17025
• Ursachenanalyse, Problemlösung und -behebung

Technische Anforderungen
• Prüf- oder Kalibrierdurchführung
• Anforderungen hinsichtlich Personal und Kompetenzen
• Gruppenübung: Erstellung Kompetenz- und Schulungsmatrix
• Anforderungen an Räumlichkeiten und Umgebung, eingesetzte Verfahren und
deren Validierung sowie Prüf- und Kalibriergegenstände
• Gruppenübung: Einen Prüfbericht erstellen

Alle Informationen zu Ihrer Ausbildung

VorlageWeitere Infos, Termine & Anmeldung

Hier erhalten Sie Infos zu den Preisen, den nächsten Terminen und den Veranstaltungsorten in Ihrer Nähe! Sie möchten diese Schulung besuchen? Dann melden Sie sich gleich zu Ihrem Wunschtermin an!

Infos & Anmeldung

PDFDownload der Schulungsinhalte

Laden Sie sich die Inhalte dieser Schulung bequem und kostenfrei als PDF-Datei herunter. Informieren Sie sich über diese und viele weitere Schulungen aus unserem umfangreichen Ausbildungsprogramm!

Download Inhalte

Ihre 8-in-1 Bausteine im Schulungspreis kostenfrei enthalten

8in1_neu1. TOP – Schulung inkl. Beispiele direkt aus der Praxis
2. Wertvolles Vorlagen-Paket – zur direkten Umsetzung im Unternehmen
3. Vorab-Selbstlernteil – auf Basis eines E-Learning Kurses (Durcharbeit freiwillig – keine Voraussetzung zur Schulungsteilnahme)
4. Teilnehmerunterlagen – schriftlich & als E-Book auf Ihrem USB-Stick
5. Qualifikationsbescheinigung & Zertifikat – in Deutsch als auch auf Englisch
6. E-Learning Kurse – exklusiv zur Schulung Ihrer Mitarbeiter
7. Monatlicher Expertenbrief – so lernen Sie nachhaltig und bleiben stets informiert
8. Fotoshow – exklusive Bilder