Ausbildung Qualitätsmanagement ISO 9001 Sozial- und Gesundheitswesen Basiswissen

Mit der Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001 können Sie eine Optimierung der Prozesse und Abläufe in Ihrer Organisation und daraus resultierend eine Reduzierung der Kosten und eine Erhöhung der Mitarbeitermotivation erreichen. Damit Ihr Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 richtig funktionieren kann, ist es wichtig, dass Ihre Mitarbeiter im Rahmen einer fundierten Qualitätsmanagement Ausbildung  die Norm ISO 9001 kennenlernen und diese entsprechend dem Gesundheitswesen / Sozialwesen richtig verstehen und interpretieren können.

In dieser  Ausbildung Qualitätsmanagement ISO 9001 Gesundheitswesen Basiswissen lernen Sie in nur 3 Tagen alles, was Sie für die erfolgreiche Einführung, Umsetzung und Betreuung eines ISO 9001 Qualitätsmanagementsystems im Gesundheitswesen / Sozialwesen wissen müssen. Sie lernen, wie Sie eine Strukturierung, Optimierung und stetige Weiterentwicklung der Prozesse in Ihrer Einrichtung  erreichen und wie die Dokumentation dieser auszusehen hat. Dank zahlreicher Praxisübungen und einem erfahrenen Trainer, können Sie Ihr Qualitätsmanagementsystem im Anschluss an die Ausbildung Qualitätsmanagement ISO 9001 Gesundheitswesen / Sozialwesen Basiswissen einfach und effizient in Ihrem Betrieb einführen!

Die Inhalte der Ausbildung Qualitätsmanagement ISO 9001 Sozial- und Gesundheitswesen Basiswissen

ISO 9001 Qualitätsmanagement – Einführung
• Qualitätsmanagement Grundbegriffe für Ihre Organisation
• Definition und Nutzen eines Qualitätsmanagementsystems, Aufgaben
im Qualitätsmanagement ISO 9001 Gesundheits- und Sozialwesen
• Qualität im Gesundheitswesen nach den gesetzlichen Forderungen
lenken und sichern
• Praxisübung zur Erarbeitung der Anforderungen an branchen- und
einrichtungsspezifische Qualitätsmanagementsysteme

Umfangreicher Überblick über die Kapitel der Norm ISO 9001
• Die Normkapitel und deren Bedeutung für Ihre Organisation
• Praxisübung: Die Kapitel einrichtungsspezifisch interpretieren
• Arbeitstechniken: Visualisierung, Moderation, Präsentation

Prozessmanagement
• Grundlagen
• Praxisübung zur Anwendung des Prozessmanagements im Sozial-
und Gesundheitswesen
• Checkliste Prozesserfassung und -visualisierung
• Praxisübung zur Erstellung von normkonformen Verfahrensanweisungen
und Arbeitsanweisungen für Ihre Einrichtung

PDCA (Plan Do Check Act) & Maßnahmen zur Qualitätsförderung
• KVP – Kontinuierlicher Verbesserungsprozess und Qualitätszirkel
• Kontinuierliche Qualitätsverbesserung – Methoden und Techniken
• Probleme erkennen, beschreiben und sammeln
• Ursachenanalyse, Problemlösung und -behebung
• Praxisübung zur Erstellung und Präsentation eines Ishikawa Diagramms
zur Problemvermeidung

Qualitätsmanagement ISO 9001 Gesundheits- & Sozialwesen in der Praxis
• Die ISO 9001 einführen, umsetzen und zertifizieren; Möglichkeiten der
Zertifizierung im Gesundheitswesen (KTQ, Zentrenzertifizierung, Diakonie
Siegel, etc.)
• Anforderungen der Zertifizierungsstellen an das QM im Gesundheitswesen
• Umsetzung in Ihrer Einrichtung, z.B. Dokumentenlenkung, KVP, etc.

Qualitätsmanagementsysteme im Gesundheits- & Sozialwesen weiterentwickeln
• Total Quality Management/Kontinuierlicher Verbesserungsprozess KVP
• Selbstbewertungsmöglichkeiten, z.B. auf Basis der ISO 9004 und des EFQM
Modells
• Einrichtungsspezifische Erarbeitung von Strategien für Verbesserungen
anhand eines Fallbeispiels

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7. Monatlicher Expertenbrief – so lernen Sie nachhaltig und bleiben stets informiert
8. Fotoshow – exklusive Bilder

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