Ausbildung Prozessmanagement – Prozessführung durch Prozesskennzahlen

Nur wenn die Prozesse Ihres Unternehmens richtig funktionieren, kann Ihr Unternehmen erfolgreich sein. Kommt es zu Fehlern oder Verzögerungen, kann dies den Verlust kostbarer Zeit, Geld und sogar Ihrer Kunden bedeuten! Die Kenntnis über die Unternehmensprozesse und deren nachhaltige Steuerung sind daher von großer Bedeutung und unerlässlich. Die Ausbildung Prozessmanagement – Prozessführung durch Prozesskennzahlen vermittelt Ihnen innerhalb von lediglich zwei Tagen alles, was Sie zur Führung und Überwachung Ihrer Geschäftsprozesse anhand von Prozesskennzahlen wissen müssen, um so Verzögerungen zu vermeiden.

 Sie lernen die wichtigsten Instrumente und Methoden der Prozessführung kennen und erfahren, wie Sie das Management über die jeweiligen Prozesskennzahlen informieren. Der erfahrene Trainer, ein ausgefeiltes Trainingskonzept und zahlreiche Praxisübungen gewährleisten einen maximalen Wissenstransfer und garantieren, dass Sie das Gelernte im Anschluss an die Ausbildung Prozessmanagement – Prozessführung durch Prozesskennzahlen einfach und effizient in Ihrem Unternehmen umsetzen können!

Die Inhalte der Ausbildung Prozessmanagement – Prozessführung durch Prozesskennzahlen

Geschäftsprozessmanagement
• Kurzüberblick
• betriebliche Prozessorientierung
• Übung: Self-Assessment Prozessorientierung
• Implementierung

Steuerung von Prozessen im Unternehmen – Mindestanforderungen
• Prozessmanagement organisieren
• Prozesse und Prozessrisiken steuern
• Prozessdokumentation

Erfolgsfaktoren des Unternehmens/ der Prozesse
• Übung: Identifizierung der Erfolgsfaktoren
• Prozessmanagement – Voraussetzungen
• Prozesse einstufen und Prozessziele planen – Kriterien
• Balanced Scorecard – Aufbau
• Prozessperspektive im Rahmen der strategischen Unternehmensplanung
• Prozesse – Auswirkung auf Finanzen, Kunden, Innovation und Mitarbeiter
• Übung: Von Unternehmenszielen zu Prozesszielen
• Übung: Balanced Scorecard entwickeln

Benchmarking
• Geeignete Benchmarkpartner identifizieren
• Sinnvoller Aufbau und Ablauf
• Ergebnisse bewerten und geeignete Maßnahmen ableiten
• Erfolgsfaktoren
• Übung: Benchmarking für das eigene Unternehmen

Vom strategischen Unternehmensziel über Prozessziele zu KPIs
•  Übung: Self-Assessment Prozessmessungen
•  Eingabe-, Steuerungs-, Störungs-, Effizienz-, Effektivitätskennzahlen
•  Prozesskennzahlen ermitteln

Prozessdokumentation & Verantwortungen – Wechselwirkung der Prozesse
• Arbeitsablauf-Beschreibungen, Prozesse und Prozesssteuerung
• Prozess- und/oder Linienverantwortung
• Prozessmodelle, -landkarten und -datenbanken
• Beispiele für Prozesslandschaften im Unternehmen
• In das Management-Informationssystem integrieren
• Aufdeckung und Bewertung von Prozessrisiken
• Übung: Darstellung IST-Prozess
• Prozess Audits – Anforderungen
• Übung: Anforderungsprofil Prozessmanager

Prozesskennzahlen zur Performance Messung – KPI
•  Prozesskennzahl – Beispiele
•  Kennzahlenbeschreibung – Anforderungen
•  Benchmarking von Prozesskennzahlen
•  Übung: KPIs für den Vertrieb entwickeln

Prozessanalyse & -bewertung – Leistungsbeurteilung  mit Prozesskennzahlen
• Prozessreife, -beherrschung und -Fähigkeit – Bewertung
• Excellence Bewertung
• Leistungsmessung und -Bewertung 

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3. Vorab-Selbstlernteil – auf Basis eines E-Learning Kurses (Durcharbeit freiwillig – keine Voraussetzung zur Schulungsteilnahme)
4. Teilnehmerunterlagen – schriftlich & als E-Book auf Ihrem USB-Stick
5. Qualifikationsbescheinigung & Zertifikat – in Deutsch als auch auf Englisch
6. E-Learning Kurse – exklusiv zur Schulung Ihrer Mitarbeiter
7. Monatlicher Expertenbrief – so lernen Sie nachhaltig und bleiben stets informiert
8. Fotoshow – exklusive Bilder

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