Ausbildung Prozessmanagement – Basiswissen Weiterbildung

Ein funktionierendes Prozessmanagement und die damit einhergehenden Prozesse sind das Rückgrat einer jeden Organisation, denn das einwandfreie Funktionieren dieser Prozesse ist Voraussetzung für den Erfolg des Betriebs. Kommt es zu Verzögerungen und Fehlern bei den Unternehmensprozessen, kann dies zu einem Verlust von Zeit, Geld und schlimmstenfalls Kunden führen. Egal, ob Sie ein neues Prozessmanagementsystem bei sich im Unternehmen implementieren oder mit vorhanden Prozessstrukturen arbeiten möchten, eine fundierte Prozessmanagement Weiterbilung zum Basiswissen ist notwendig, damit Ihnen Ihre Arbeit erfolgreich gelingt.

Besuchen Sie deshalb die Ausbildung Prozessmanagement Basiswissen und steigen Sie in ein effizientes Prozessmanagement ein. Der praxiserfahrene Trainer, ein ausgefeiltes Trainingskonzept und zahlreiche Gruppenübungen garantieren hierbei einen maximalen Wissenstransfer und gewährleisten, dass Sie das Gelernte im Anschluss an die Prozessmanagement Basiswissen Ausbildung ohne Probleme effizient und nachhaltig in Ihrem Betrieb umsetzen können!

Die Inhalte der Ausbildung Prozessmanagement – Basiswissen Weiterbildung

Prozessmanagement – Einführung und Prozessverständnis
• Grundlegende Begriffe
• Definition
• Prozess- versus Abteilungsorientierung
• Übung: Erfolgsentscheidende Faktoren für das Prozessmanagement
identifizieren

Prozessmanagement mit Kundenorientierung
• Schnittstellen, Besonderheiten Prozesse (Line of Visability)
• Qualitätssteuerung – Prävention und KVP
• Reporting, Kennzahlen und Kennzahlensysteme
• Kundenorientierung
• Interne/externe Kunden abgrenzen – die sieben Fragen des Lieferanten
• Prozesse an Strategie und Zielen ausrichten
• Ein Kundenservice- Selbstverständnis erzeugen
• Übung: Ermittlung von internen und externen Kundenanforderungen am
Prozess Beschwerdemanagement

Relevante und im Praxisalltag nützliche Aspekte der ISO für das Prozessmanagement
• Relevante Normen und Standards – Kurzüberblick
• ISO 9001 – Prozessrelevante Kernaspekte

Der Prozessmanager – Motivator & Moderator
• Aufgaben, Vorgehensweise
• Kommunikationsgrundlagen, Motivation und Moderationstechnik
• Übung: Kriterien der zielgerichteten Moderation

Prozess-Analyse
• Vorgehen
• Induktives und deduktives Vorgehen bei der Abbildung der Realität (IST),
Prozesslandkarten, Betrachtungsebenen
• Kundenperspektive, Prozessziele und Messgrößen
• Übung: Erarbeitung von Prozesslandkarte, Messgrößen und -zyklen
des Prozess Controlling

Vorbeugendes Prozess-Design
• Optimierung
• Realisierung von Verbesserungspotenzialen (SOLL)
• Nicht wertschöpfende Aktivitäten eliminieren
• Prozessverbesserungsmatrix (Kundenanforderungen und
Kundenzufriedenheit), Kraftfeldanalyse
• Übung: Ermittlung potenzieller Probleme mit der ISHIKAWA Methode;
Abgrenzung von Prozessleistungsarten und Anwendung der Kraftfeldanalyse

Verbesserungswerkzeuge
• Prozesse produktiv schalten
• Prozess Implementierung – Voraussetzungen
• Prozessdokumentation
• Schaffung von Akzeptanz bei den Anwendern
• Übung: Erarbeitung eines Prozesses, Festlegung von Kennzahlen und
Bewertung von Risiken

Sinn und Zweck von Prozessaudits
• Ablauf nach ISO 19011
• Auditarten und -formen
• Übung: Festlegung von Erfolgskriterien für effiziente Audits

Prozessaudit – Grundlagen
• Das Audit vorbereiten, planen und durchführen
• Prozesse und Prozessmanagementsysteme bewerten
• Unterschiede zum Systemaudit im Rahmen von Managementsystemen
(ISO 9001, ISO 14001 etc.)
• Übung: Erkennung von relevanten Vorgabedokumenten für das Prozessaudit
• Gesprächsführung im Audit
• Struktur- und Transaktionsanalyse
• Übung: Eine Auditcheckliste zur Prozess Auditierung erstellen
• Übung: Prozessaudits in Rollenspielen durchführen

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5. Qualifikationsbescheinigung & Zertifikat – in Deutsch als auch auf Englisch
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7. Monatlicher Expertenbrief – so lernen Sie nachhaltig und bleiben stets informiert
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