Banner Schulungsseite der VOREST AG

Schulung Prozessmanagement Grundlagen

Ein funktionierendes Prozessmanagement und die damit einhergehenden Prozesse sind das Rückgrat einer jeden Organisation, denn das einwandfreie Funktionieren dieser Prozesse ist Voraussetzung für den Erfolg des Betriebs. Kommt es zu Verzögerungen und Fehlern bei den Unternehmensprozessen, kann dies zu einem Verlust von Zeit, Geld und schlimmstenfalls Kunden führen. Egal, ob Sie ein neues Prozessmanagementsystem bei sich im Unternehmen implementieren oder mit vorhanden Prozessstrukturen arbeiten möchten, eine fundierte Prozessmanagement Weiterbilung zu den Grundlagen ist notwendig, damit Ihnen Ihre Arbeit erfolgreich gelingt.

Besuchen Sie deshalb die Ausbildung Prozessmanagement Basiswissen und steigen Sie in ein effizientes Prozessmanagement ein.

Der praxiserfahrene Trainer, ein ausgefeiltes Trainingskonzept und zahlreiche Gruppenübungen garantieren hierbei einen maximalen Wissenstransfer und gewährleisten, dass Sie das Gelernte im Anschluss an die Prozessmanagement Basiswissen Ausbildung ohne Probleme effizient und nachhaltig in Ihrem Betrieb umsetzen können!


Hier geht’s direkt zu Terminen und Veranstaltungsorten der Schulung Prozessmanagement Grundlagen

Welche Inhalte vermitteln wir Ihnen in der Schulung Prozessmanagement Grundlagen?

Nachfolgend erhalten Sie eine detaillierte Übersicht der Inhalte dieser Prozessmanagement Grundlagen Schulung. Dabei profitieren Sie, durch einen ausgewogenen Mix aus Theorie- und Übungseinheiten, vom maximalen Praxistransfer.

Prozessmanagement Grundlagen – Einführung und Prozessverständnis

Die Schulung startet mit einer Einführung in die Thematik des Prozessmanagements.

  • Grundlegende Begriffe sowie Definition
  • Prozess- versus Abteilungsorientierung
  • Übung: Erfolgsentscheidende Faktoren für das Prozessmanagement identifizieren

Prozessmanagement mit Kundenorientierung

Bei der Betrachtung Ihrer Prozesse im Unternehmen gilt es ebenfalls immer die entsprechenden Kundenanforderungen einzubeziehen. Mehr dazu lernen Sie in dieser Einheit der Schulung Prozessmanagement Grundlagen.

  • Schnittstellen sowie Besonderheiten von Prozessen (Line of Visability)
  • Qualitätssteuerung – Prävention und KVP
  • Reporting, Kennzahlen und Kennzahlensysteme
  • Kundenorientierung
  • Interne/externe Kunden abgrenzen – die sieben Fragen des Lieferanten
  • Prozesse an Strategie und Zielen ausrichten
  • Ein Kundenservice- Selbstverständnis erzeugen
  • Übung: Ermittlung von internen und externen Kundenanforderungen am Prozess Beschwerdemanagement

Relevante und im Praxisalltag nützliche Aspekte der ISO für das Prozessmanagement

  • Relevante Normen und Standards – Kurzüberblick
  • ISO 9001 – Prozessrelevante Kernaspekte

Der Prozessmanager – Motivator & Moderator

Hier lernen Sie mehr zu den Aufgaben des Prozessmanagers im Unternehmen.

  • Aufgaben, Vorgehensweise
  • Kommunikationsgrundlagen, Motivation und Moderationstechnik
  • Übung: Kriterien der zielgerichteten Moderation

Prozess-Analyse

Zu den Grundlagen des Prozessmanagements gehören ebenfalls Basiskenntnisse zur Prozess-Analyse. Mehr dazu erfahren Sie in diesem Teil Ihrer Schulung.

  • Vorgehen
  • Induktives und deduktives Vorgehen bei der Abbildung der Realität (IST), Prozesslandkarten, Betrachtungsebenen
  • Kundenperspektive, Prozessziele sowie Messgrößen
  • Übung: Erarbeitung von Prozesslandkarte, Messgrößen und -Zyklen des Prozess Controlling

Vorbeugendes Prozess-Design

Ihr Trainer zeigt Ihnen in dieser Einheit, wie Sie bereits präventiv Ihre Prozesse zielführend gestalten können.

  • Optimierung
  • Realisierung von Verbesserungspotenzialen (SOLL)
  • Nicht wertschöpfende Aktivitäten eliminieren
  • Prozessverbesserungsmatrix (Kundenanforderungen sowie Kundenzufriedenheit), Kraftfeldanalyse
  • Übung: Ermittlung potenzieller Probleme mit der ISHIKAWA Methode; Abgrenzung von Prozessleistungsarten sowie Anwendung der Kraftfeldanalyse

Verbesserungswerkzeuge

Auch die kontinuierliche Verbesserung ist ein Teil des Prozessmanagements. Mehr dazu erfahren Sie hier!

  • Prozesse produktiv schalten
  • Voraussetzungen der Prozess Implementierung sowie Prozessdokumentation
  • Schaffung von Akzeptanz bei den Anwendern
  • Übung: Erarbeitung eines Prozesses, Festlegung von Kennzahlen sowie Bewertung von Risiken

Welche Voraussetzungen gelten dabei für Ihre Teilnahme an dieser Schulung Prozessmanagement Grundlagen?

Für die Teilnahme an dieser Schulung zu den Grundlagen des Prozessmanagements sind dabei keine speziellen Voraussetzungen erforderlich. 

Wer ist die Zielgruppe dieser Ausbildung?

Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeiter aus den Bereichen Prozessmanagement, Vertrieb, Entwicklung, Einkauf, Produktionsvorbereitung, Produktionslenkung sowie Qualitätsmanagement, die sich einen zielführenden, thematischen Einstieg in die Grundlagen der Prozessoptimierung wünschen.

Welches Ziel verfolgt diese Schulung Prozessmanagement Grundlagen?

Sie steigen in die Prozessmanagement Grundlagen ein. Damit sind Sie in der Lage, eine prozessorientierte Dokumentation aufzubauen, die nebenbei auch den Anforderungen der Regelwerke wie ISO 9001 und IATF 16949 entspricht, ohne dass diese Regelwerke im Fokus stehen.

Was für einen Schulungsnachweis gibt es schließlich im Anschluss an Ihre Teilnahme?

Sie erhalten eine Qualifikationsbescheinigung zur Teilnahme an der Schulung Prozessmanagement Grundlagen in deutscher sowie englischer Ausführung.


Alle Informationen zu der Schulung Prozessmanagement Grundlagen

VorlageWeitere Infos, Termine & Anmeldung

Hier erhalten Sie Infos zu den Preisen, den nächsten Terminen und den Veranstaltungsorten in Ihrer Nähe! Sie möchten diese Schulung besuchen? Dann melden Sie sich gleich zu Ihrem Wunschtermin an!

PDF SchulungsinhalteDownload der Schulungsinhalte

Laden Sie sich die Inhalte der Ausbildung bequem und kostenfrei als PDF-Datei herunter. Informieren Sie sich über diese und viele weitere Schulungen aus unserem Ausbildungsprogramm!

 


Welches Angebot gibt es für Ihre Prozessmanagement Weiterbildung?

In unserer Ausbildungsgrafik finden Sie alle möglichen Schritte vom Einstieg bis zum Prozessmanager sowie Prozessexperten dargestellt. Sie können zu jedem Qualifizierungsprodukt direkt einsteigen, wenn Sie bereits über die entsprechend Qualifizierung oder Erfahrung durch praktische Umsetzung in Ihrem Betrieb verfügen. Mit den ersten drei Seminaren aus unserer Prozessmanagement Weiterbildung qualifizieren Sie sich zum Prozessmanager mit Zertifikat!

DOWNLOAD Gesamtkatalog: Per Klick auf den Link können Sie sich direkt die ausführliche PDF Übersicht herunter laden.

Die Reiter zeigen Ihnen in der Grafik in den jeweiligen Modulen, in welcher Kursform Sie die Qualifizierung buchen können. Diese ist als Präsenztraining, Blended Learning oder als Online Schulung im Kursformat E-Learning möglich. Dabei bieten wir Ihnen die Möglichkeit, die KVP-Bausteine zum Prozessexperten online zu absolvieren. Auf diese Weise bleiben Sie ungebunden von Ort und Zeit und können Ihren Lernprozess flexibel steuern.

Mit einem Klick auf die Schulungsübersicht können Sie diese vergrößern.

Ausbildungsübersicht - Prozessmanagement Ausbildung

+